Umlenkungsarten

Zugfeder

Umlenkungsarten - Zugfeder

Tore mit einer lichten Öffnungsbreite bis 3500 mm, haben Zugfedern als Gewichtsausgleich.

Das Gewichtsausgleichssystem mit Zugfedern besteht aus zwei Baugruppen, die jeweils links und rechts an der Zarge angebracht sind. Jede Duplexfederbaugruppe besteht aus einer inneren und äußeren Federn. Die Verbindung der Federstränge endet in einer Kausche und einer Befestigungsplatte.

Torsionfeder

Niedrigsturzumlenkung

Umlenkungsarten - Torsionfeder

Torsionfeder

Standardumlenkung

Umlenkungsarten - Standardumlenkung

Tore mit einer lichten Öffnungsbreite größer als 3500 mm, haben Torsionsfedern als Gewichtsausgleich.

Das Gewichtsausgleichssystem mit Torsionsfedern besteht aus Federwellen, Torsionsfeder mit Federhalter und Federspannkopf, mittlere Lagerbleche je nach Torgröße oder Torgewicht, zwei Seiltrommeln und zwei verzinkte Stahlseile mit angepresster Kausche. Zur Standardausstattung gehören Federbruchsicherungen, die bei Federbruch aktiv geschaltet werden und das Tor vor Absturz sichern.

Das Gewichtsausgleichssystem ist für mindestens 25.000 Lastwechsel ausgelegt. Ein Lastwechselt entspricht einer Toröffnung und einer Torschließung.

Die Garagentore mit Torsionsfedern werden für Standard- oder Niedrigsturzumlenkung hergestellt.

Die Umlenkungsart - Standardumlenkung ist bei der Montage in der Leibung nicht möglich!

Torgrößenbereich Für Alle Umlenkungsarten

Diese Tabelle zeigt den Größenbereich der Umlenkungsarten mit Zugfeder und Torsionfeder.

Torgrößenbereich Für Alle Umlenkungsarten

Die Tore können in Zwischengrößen mit einem Rastermaß von 5 mm in der Breite und Höhe bestellt werden.

Die Tore in M- und L-Sicke mit einer Höhe von 1995-2005, 2245-2270, 2495-2505, 2695-2755 mm werden aus Paneelen verschiedener Höhen gefertigt.

Die Differenz zwischen den Paneelhöhen beträgt 50 mm.

Die Tore in M- und L-Sicke mit einer Höhen von 2010-2070, 2510-2520, 2760-2770 mm werden nicht mehr gefertigt.

Allgemeine angaben

Es ist empfehlenswert bei der Festlegung der Umlenkungsart bei Sektionaltoren und unter Verwendung von einer Schlupftürund der Betätigungsart, sich nach der geringsten Sturzhöhe zu richten und dabei folgende Paramter SH zu beachten:

Tore mit Torsionsfedern

Tortyp Betätigungsart kleinste Torsturzhöhe SНmin, mm Umlenkungsart
Garagentore ohne Schlupftür Handbetätigung 100 (115 mit Riegelschloss) Niedrigsturz
Elektroantrieb 125
Garagentore mit Schlupftür Handbetätigung 105 (115 mit Riegelschloss)
Elektroantrieb 130
Garagentore mit/ohne Schlupftür beliebig 210 Standard

Tore mit Zugfedern

Tortyp Betätigungsart kleinste Torsturzhöhe SНmin, mm größte Torsturzhöhe H max, mm
Garagentore ohne Schlupftür Handbetätigung 100 (115 mit Riegelschloss) 900
Elektroantrieb 125

ACHTUNG: Der kleinste seitliche Anschlag Smin, der rechten und linken Seite der Wandöffnung, wird für die Montage benötigt.Die festgestellten/ermittelten Maße, sollen die in der Tabelle aufgeführten Mindestwerte nicht unterschreiten.

Auch unter Verwendung der seitlichen Umlenkrolle HKU001zur manuellen Bedienung der Toranlage, wird sich der benötigteseitliche Platzbedarf.