Reklamation

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns besonders wichtig. Wir geben uns die größte Mühe, dass Sie voll und ganz mit den Produkten von Rolladenplanet zufrieden sind. Sollte eines unserer Produkte dennoch einmal mangelhaft sein, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Für eine reibungslose Abwicklung haben wir hierfür alle notwendige Informationen rund um Reklamation zusammengestellt.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die bei einer Reklamation zu berücksichtigen sind - seien es Reklamationsgründe, Fristen oder allgemeine Ablauf.

Allgemeine Hinweise zur Reklamation

Grundsätzlich gilt es, dass Reklamationen nur dann gerechtfertigt sind, wenn die gekaufte Ware tatsächlich fehlerhaft ist. Mangelhaft ist die Ware, wenn ihr tatsächlicher Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe von der Beschaffenheit abweicht, die bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde. Typische Mängel sind zum Beispiel technische Defekte.

Bei Mängel durch eine unsachgemäße Handhabung des Produkts, bei Verschleiß des Produkts / eines Teils, bei Produkten, an denen bereits Reparaturversuche unternommen wurden und bei Produkten, die nicht mehr im zusammengebauten Zustand sind, liegt ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall nicht vor.

Gewährleistung

Für den Kauf von Waren in unserem Onlineshop gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften, die dann dem Käufer erst zustehen, wenn er eine Lieferung erhält, die nicht frei von Sach- oder Rechtsmängeln ist. Wenn der Kunde als Verbraucher kauft, verjähren gesetzliche Gewährleistungsansprüche des Kunden nach zwei Jahren. Hat der Kunde die bestellte Ware für die eigene gewerbliche oder berufliche Tätigkeit verwendet, verjähren die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nach einem Jahr.

Die Einzelheiten zum Thema Gewährleistung entnehmen Sie bitte unserer AGB.

Garantie

Bei der Herstellergarantie handelt es sich um einen selbstständigen Garantievertrag zwischen dem Käufer und dem Hersteller der gekauften Ware. Sofern es auf ein bei Rolladenplanet gekauftes Produkt eine Garantie gibt, stehen Ihnen unabhängig von gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen die Rechte der Garantie zu. Solche Garantieansprüche müssen Sie unmittelbar gegenüber dem Hersteller geltend machen.

Die Garantiezeiten unserer Produkten finden Sie unter Garantieerklärung.

Bevor Sie eine Reklamation einreichen

Bevor Sie eine Reklamation bei Rolladenplanet einreichen, befolgen Sie bitte zuerst folgende Hinweise.

  • Stellen Sie sicher, dass die Fehlfunktion der Ware nicht beim Benutzer liegt. Beachten Sie, dass die Ware gemäß der Bedienungsanleitung montiert und benutzt werden sollte. Bedienungsanleitungen finden Sie im Downloadbereich
  • Wenn Ihre Ware immer noch nicht ordnungsgemäß funktioniert, reichen Sie bitte eine Reklamation ein.

Wie ist ein Artikel zu reklamieren?

Das wichtigste in Kürze:

  • Prüfen Sie die Produkte bei der Übergabe auf Schäden.
  • Reklamieren Sie Mängel schnellstmöglich und nachweisbar am besten immer schriftlich.

Transportschäden

Die Artikel sollten direkt beim Erhalt auf Unversehrtheit und Funktionalität geprüft werden. Bitte melden Sie äußerlich erkennbare Schäden (beschädigte Verpackung usw.) sofort bei dem Zusteller / beim Spediteur und reichen Sie eine Reklamation schnellstmöglich per Email an: [email protected].

Erstellen Sie bitte zuerst digitale Fotos des beschädigten Packstückes mit Verpackung und ein Foto des Versandlabels. Danach öffnen Sie bitte die Verpackung um weitere Fotos von eventuellen Beschädigungen der Ware zu machen.

Bitte melden Sie Transportschaden innerhalb von 4 Tagen nach der Empfang Ihrer Bestellung. Hierdurch können Sie uns helfen, unsere eigene Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend zu machen.

Mangelhafte Ware

Sollten sich Mängel, Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten bei den gekauften Waren innerhalb der Gewährleistungs- / Garantiezeit zeigen, schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Sie können bei Mängeln an den gekauften Produkten eine Ersatzlieferung oder eine Reparatur verlangen. Ob die Ware repariert oder getauscht werden soll, dürfen Sie selbst entscheiden. In beiden Fällen tragen wir sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.

Falschlieferung

Es kann vorkommen, dass aus Versehen ein ganz anderes Produkt geliefert wird als eigentlich bestellt. Sie sollten die Annahme verweigern. Wenn die Sendung trotzdem angenommen wurde, informieren Sie uns zunächst bitte über die falsche Lieferung. Melden Sie bitte eine Falschlieferung per E-Mail an [email protected] an. Bitte fügen Sie dabei ein Foto des Produkts und des Etiketts bei.

In dem Fall sind wir dazu verpflichtet, einen korrekten Artikel nachzuliefern. Den falschen Artikel verlangen wir zurück, wobei wir alle Kosten für den Rücktransport tragen.

Fehllieferung

Wurde Ihre Lieferung unvollständig geliefert oder es fehlt ein oder mehrere Pakete? Leider kommt es manchmal vor, dass die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder an einer falschen Lieferadresse angegeben wurde. Sie können entweder die Annahme der Sendung verweigern oder die unvollständige Sendung annehmen. Die Anzahl der angenommenen Packstücke sollte quittiert werden.

Melden Sie uns bitte eine Fehllieferung möglichst schnell per E-Mail an [email protected]. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und schlagen eine Lösung vor.

Bitte beachten Sie, dass die Versandart Ihrer Bestellung von Gewicht und Größe der bestellten Produkte abhängt. Nicht alle Pakete werden mit einem Paketdienst versendet. Kleinere Pakete werden normalerweise mit einem Paketdienst versendet. Größere Sendungen wie z. B. größere Rollläden, Rolltore und Sektionaltore werden Ihnen mittels einer Spedition bzw. Direkttransport geliefert. Es kann vorkommen, dass die Pakete separat gesendet werden.

Paketzustellung bei Abwesenheit

Bitte beachten Sie, dass die Lieferung an einen Nachbarn oder eine andere Person oder Adresse nur erfolgen kann, wenn eine schriftliche Mitteilung Ihrerseits vorliegt, die von Rolladenplanet akzeptiert wird.

Wurde Ihre Bestellung in Abwesenheit ohne Ihres Wissens und ohne Quittierung abgestellt? Dann melden Sie uns bitte dies mithilfe einer E-Mail Nachricht an [email protected].

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung einer Sendung an den Nachbarn oder eine andere Person oder Adresse nur dann erfolgen kann, wenn eine schriftliche Verfügung des Versenders oder Empfängers vorliegt, wobei es sich bei dieser Genehmigung zum Abstellen von Paketen um einen individuellen Vertrag zwischen dem Paketdienst und dem Empfänger handelt.

Wie funktioniert die Reparaturabwicklung?

Bei einer Reklamation tragen wir sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.

Der gesendete Artikel wird zuerst durch unser Fachpersonal auf den Anspruch hin geprüft und danach wird er zur Reparatur weitergeleitet. Die Bearbeitung einer Reparatur dauert bis zu 14 Werktage. In Einzelfällen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen, wobei Sie darüber informiert werden.